Zeltlager 2023


Liebe Eltern,

 

Mitte April trifft sich das Orga-Team um das Zeltlager 2024 zu planen. Alle Infos zu Anmeldung und Ablauf werden wir bis zum 1. Mai 2024 hier veröffentlichen.

Wacken-Feeling beim Zeltlager 2023 des TVO

 

Nach vielen sonnigen Jahren hat es das Zeltlager des TVO dieses Jahr mal wieder nass erwischt. Bei der Anreise war der Zeltplatz des Turnverein 1903 Ortenberg e.V. im Schreilegrund noch grün. Bei Abreise glich er dem Wacken-Acker in schlammigem braun.

 

Wie das Betreuer-Team am 28. und 29. Juli bei Regen das Lager aufbauen durfte, mussten die Eltern am 4. August das Lager ihrer Kinder bei Regen abbauen. Der Wetterfrosch zeigte dieses Jahr allen Erwachsenen eine lange Nase. Nur die Kinder schien das so gar nicht zu stören. Das wechselhafte und doch sehr nasse Wetter tat der guten Stimmung der rund 80 Kinder keinen Abbruch.


Der Bach war voll Wasser, die Temperaturen betrugen entspannte 25 Grad und alle Schlafplätze blieben trocken. Zu essen gab es reichlich, am „echten“ Lagerfeuer konnte gesungen werden und der Regen setzte sogar so lange aus, dass zwei Ausflüge unternommen werden konnten. Der Zeltplatz, von Wald, Wiese und Bach eingeschlossen, bietet den Kindern jedes Jahr eine schier unbegrenzte Möglichkeit an Spielmöglichkeiten. Und sollten den Kindern einmal die Ideen ausgehen, steht ein großes Team an Betreuern parat um zu entertainen, zu helfen und anzuleiten. Die Woche startete für die Kinder spielerisch nach der Anreise am Samstag mit der Lagerolympiade am Sonntag. Die kreativen Spiele ließen die Kinder zu Höchstleistungen auflaufen. Aufgrund des üppigen Regens der vorherigen Tage konnte abends auch ein entsprechend großes Lagerfeuer entzündet werden. Mit dem Gesang der Kinder wurden anscheinend die Überfäller angelockt, denn die starteten direkt den ersten Angriff auf die Fahne.


Dieser Überfall war dann am Montagmorgen auch direkt Thema beim Frühstück. Das trockene Wetter bescherte uns am Montag auch den ersten Ausflug. Wir nutzten die Gelegenheit und pilgerten ins Stadion nach Zell. a.H. um dort mit allen Kindern das Sportabzeichen zu absolvieren. Ein riesen Kompliment an alle Kids, die sich den vier Disziplinen um Weitsprung, Weitwurf, Sprint und Ausdauerlauf stellten. Abschluss dieses Tages war der Besuch im Schwimmbad, in dem die leeren Becken zwar von nur wenigen Kindern genutzt wurden, der Kiosk aber das Geschäft seines Lebens machte.


Dienstag folgte dann der erste richtige Regentag, der alle bei Bastelarbeiten und Bach-Entenrennen im Lager hielt. Das Highlight war allerdings das Escape-„Zelt“, in dem die Kinder die 10 Juwelen der Prinzessin (Betreuerin Ines) finden mussten. Knifflige Zahlen- und Worträtsel, Logikspiele und elektronische Fallen erschwerten den Kindern ihre Mission. Und als hätte der Wetterfrosch ein Nachsehen, ließ der Regen gegen Abend nach und der Kinoabend konnte mit dem Film „Shrek der Dritte“ unter freien Himmel stattfinden. Der Platz im Lager litt allerdings von Tag zu Tag mehr und so wurden dennoch die ersten Gräben gezogen und Plattenstraßen durch das Lager gelegt.


Und Schwupp war auch schon Mittwoch. Das wechselhafte Wetter hielt alle auch dort wieder im Lager. Doch auch hier keine Spur von Langweile und schlechter Laune. Das Escape-Zelt öffnete direkt mit neuer Aufgabe wieder seine Pforten und es wurde fleißig gebastelt und gespielt. Dabei waren dieses Jahr Spieleklassiker wie „Risiko“ und „Werwolf“ ganz hoch im Kurs. Den trockenen Abend nutzten Betreuer und Kinder direkt und sangen wieder laut und lange am Lagerfeuer. Den Überfall danach bekamen aufgrund erster Erschöpfungserscheinungen bei den Kindern nur noch wenige mit. Rund zwanzig Überfäller standen nach erfolgreicher Jagd durch den Wald am Feuer und wärmten sich auf.


Donnerstag ist bekannterweise der „Partytag“ und das Wetter schien für diesen Abschluss grünes Licht zu geben. Es regnete nicht und es gab sogar jede Menge sonnige Stunden. Also verließen alle am Vormittag für eine Stadtrallye durch Zell a.H. das Lager. Nachmittags bereitete man sich dann gemeinsam auf die anstehende Disco vor. Und die war, wie auch die Jahre zuvor, der Hammer!!! Mehr ist hier nicht hinzufügen.
Am Freitag sehnten dann alle die Ankunft der Eltern herbei, die direkt in strömendem Regen abbauen mussten. Punkt 16.30 Uhr fuhren die letzten Eltern vom Platz und die Sonne zeigte sich, sodass auch das Betreuer-Team schon einen Teil des Lagers abschlugen.


Unterm Strich war es, zu diesen Bedingungen, eine ereignisreiche und schöne Woche. Auch wenn für das nächste Jahr wohl besseres Wetter bestellt wird. Denn dann werden alle das 50-jährige Jubiläum des Lagers im Schreilegrund feiern. Was am Ende auf keinen Fall fehlen darf, ist ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, die Familien der Höfe rings um den Schreilegrund und vor allem das Betreuer-Team. Ohne sie wäre dieses großartige Event nicht möglich. Viele neuen Nachwuchsbetreuer bereicherten dieses Jahr das Team und brachten sich mit der Übernahme einzelner Tätigkeiten auch direkt in den Lager-Alltag ein. Alle Teilnehmer freuen sich schon jetzt auf das Jubiläums-Lager im Sommer 2024 und dürfen gespannt sein, was sich das Zeltlager-Team des Turnverein Ortenberg einfallen lässt.

 

Die Anmeldungen für das nächste Jahr werden hier ab dem 1. Mai 2024 möglich sein.

 

Die 
Lagerleitung

Sarah Frei: (01520) 8676356
Adrian Scheuermann: (0176) 83402958

 

 

[alle Galerien anzeigen]