TurnenGymnastik FrauenKinderturnenLaufsportGymnastik ManpowerLeichtathletikTanzTurnenKurse
 

Zeltlager

Es war schlammig, aber wunderschön!
 
Die letzten Jahre war das das Motto des Zeltlagers des Turnverein Ortenberg. Pünktlich zum Beginn der Sommerferien zeigte uns der Sommer seine nasse Seite. Auch dieses Jahr begann das Zeltlager mit viel Regen. Doch dieses Mal erwischte die Nässe nicht das Betreuerteam, sondern die Eltern beim Aufbau. Nach der ersten Dusche besserte sich das Wetter allerdings von Tag zu Tag und am Ende der Woche feierten die Betreuer mit den Kindern und ihren Familien eine Verabschiedung bei 35 Grad und Sonnenschein.


Seit über 50 Jahren findet das Zeltlager nun schon im Schreilegrund in Unterharmersbach statt. In diesem Jahr zogen 58 Kinder und 22 Betreuer in die Stoffbehausungen ein.


Das Betreuerteam hat sich auf alles vorbereitet und ein wieder einmal ein tolles Programm für die Kinder zusammengestellt. Das Singen am Lagerfeuer vor der Nachtruhe ist seit der ersten Stunde ein fester Bestandteil des Lagers. Hier werden alte Klassiker aber auch neue Lieder gesungen. Ebenso haben alle Kinder die Chance das Sportabzeichen zu absolvieren. Hierfür steht ihnen das große Sportstation in Zell am Harmersbach zu Verfügung, was für alle ein enormer Ansporn ist. Natürlich dreht sich nicht jeder Tag um den Sport. Es ist auch genug Raum für Kreativität. Die Kinder konnten eigene Tassen gestalten, Armbänder knüpfen und schnitzen. Auch die Natur rund um den Schreilegrund bietet jeden Tag viele neue Abenteuer. Der Bach mit einer großen Lehmgrube und der Wald sind hierbei besonders beliebt.


Als Tagesausflüge war eine Zugfahrt zum Adventure Minigolf in Oberharmersbach geplant. Nachdem die Kinder alle Bahnen bespielt hatten, wurde sogar das Schwimmbad direkt gegenüber für die Meute geöffnet. Leider konnte der zweite Ausflug nicht wie geplant umgesetzt werden, da in dieser Zeit keine Züge fuhren, doch auch hierfür überlegte sich das Team spontan eine Alternative. Zum Beispiel durften die Kinder im „heimischen“ Wald wilde Schlümpfe jagen und eine Lagerolympiade wurde geboren. Dabei war Teamwork gefragt, denn nur wer an einem Strang zogen schaffe es aufs Treppchen. Auch ein Besuch im Zeller Schwimmbad durfte nicht fehlen. Die Strungtürme und der Kiosk sind hier am meisten frequentiert. Der Ruhepol der Woche ist jedoch der Kinoabend. Bei Popcorn und Chips wird hier unter freiem Sternenhimmel auf einer riesigen Leinwand jedes Jahr ein anderer Film präsentiert.


Doch das Highlight der Woche galt in diesem Jahr den Überfällen. Jeden Abend versuchten befreundete Vereine oder die Dorfjugend die Lagerfahne zu stehlen. Es gelang zwar nicht, doch alle Kinder hatten einen riesen Spaß. Unter den Überfäller befanden sich Geister, leuchtende Dinosaurier und Schweine mit Motorsägen (natürlich ohne Kette). Und diese Adrenalinschübe konnten nur noch von der Abschlussparty Donnerstagabend getoppt werden. Hierfür wurde geschminkt, manikürt und gestylt was das Zeug hielt und dann ließ DJ Adrian die Zeltwände wackeln.


Und dann war die Woche auch schon wieder vorbei. Freitagvormittag wurde bei strahlendem Sonnenschein gemeinsam aufgeräumt und geputzt. Und mit dem Eintreffen der Eltern konnten alle gemeinsam, seit vielen Regenjahren, endlich wieder eine Verabschiedung feiern. Die Kinder präsentierten den Eltern einige der liebsten Lagerlieder, gaben einen Wochenrückblick und einen Tanz auf unser eigenes Lagerlied zum Besten. Und dann hieß es „Auf ein Wiedersehen“ im nächsten Jahr.


Wir hoffen, wir sehen uns im nächsten Jahr wieder.
 

 

[alle Galerien anzeigen]

Kinderturnen

Gymwelt

btb