Lauftreff
Lauftreff für Hobbyläufer
Zielgruppe:
Trainingsort:
Trainingszeit:
ab 16 Jahre, männlich/weiblich
Schlossberghalle
Dienstag, 18.30 - 20.00 Uhr
Trainingsinhalt: Ausdauertraining für Hobbyläufer und Hobbyläuferinnen. Das Lauftempo liegt je nach Gruppenzusammensetzung bei ca. 6 min/km. Durch das gewählte Tempo soll bewusst ein Trainingseffekt erzielt werden. Weitere, spezifischere Trainingseinheiten finden individuell abgestimmt in Eigeninitiative statt. Auch die gemeinsame Teilnahme an Laufsportveranstalt
Lauftreff für Freizeitläufer
Zielgruppe:
Trainingsort:
Trainingszeit:
ab 16 Jahre, männlich/weiblich
Schaible-Stadion in Offenburg
Donnerstag, 18.00 - 19.00 Uhr
Trainingsinhalt: Ausdauertraining für Freizeitläufer, bzw. auch als Brückentraining für die Teilnahme am Dienstag-Lauftreff. Das Lauftempo liegt bei ca. 7:00 – 7:30 min/km. Das Training wird auch gerne als zweite, ruhige Einheit (der Teilnehmer und Teilnehmerinnen vom Dienstag-Lauftreff) genutzt. Eine feste Tempovorgabe gibt es bei diesem Training nicht, bzw. spielt eine untergeordnete Rolle. Auch die gemeinsame Teilnahme an Laufsportveranstaltungen ist möglich.

Kontakt:
Jahresrückblick Lauftreff Ortenberg
Der Lauftreff blickt auf ein sportlich sehr erfolgreiches Laufjahr 2025 zurück. Mit großer Motivation und Ausdauer nahmen die Mitglieder an 16 Wettkämpfen unterschiedlichster Art teil – von Straßen- und Bergläufen über Trailruns bis hin zu Marathonveranstaltungen.
Wettbewerbe 2025
Der Lauftreff Ortenberg war unter anderem bei folgenden Veranstaltungen vertreten:
Dreikönigslauf Großweier · Allmend-Lauf Tenningen · Straßenlauf Biberach · Kandel-Berglauf Waldkirch · Badenova Lauftag Offenburg · Sommer-Abend-Lauf Steinach · X Trail-Run Halbmarathon Breitnau · KinzigCross / Power Sloopy Gengenbach · Rosskopflauf Heuweiler · Tote-Mann-Berglauf Oberried · Münzwaldlauf Ulm-Lichtenau · Inferno Halbmarathon Lauterbrunnen/Mürren (CH) · Jungfrau-Marathon Interlaken (CH) · Maiwaldlauf Freistett · Belchen-Berglauf Münstertal · Schwarzwald-Marathon Bräunlingen
Podestplätze (Platz 1–3 Altersklasse)
Besonders erfreulich waren die zahlreichen Podestplatzierungen:
• Dreikönigslauf
Großweier
2. Platz AK: Marko Masuch
3. Platz AK: Marianne Masuch
• Biberacher Straßenlauf
Biberach
2. Platz AK: Marko Masuch
3. Platz AK: Marianne Masuch
• Badenova Lauftag
Offenburg
2. Platz AK: Marko Masuch
2. Platz AK: Marianne Masuch
2. Platz AK: Iris Biedermann
• Sommer-Abend-Lauf
Steinach
1. Platz AK: Gilbert Burckhardt
• KinzigCross / Power Sloopy
Gengenbach
1. Platz AK: Marko Masuch
1. Platz AK: Marianne Masuch
• Münzwaldlauf
Ulm-Lichtenau
1. Platz AK: Marko Masuch
3. Platz AK: Marianne Masuch
• Maiwaldlauf
Freistett
1. Platz AK: Marko Masuch



Inferno Halbmarathon 2025
Am Samstag, den 16. August 2025, fand im Berner Oberland der legendäre Inferno Halbmarathon statt. Die anspruchsvolle Strecke führt vom Startpunkt in Lauterbrunnen bis hinauf zum Gipfel des Schilthorns auf 2.970 Metern Höhe. Bei diesem wahrlich „teuflischen Berglauf“ müssen auf 21 Kilometern insgesamt 2.175 Höhenmeter überwunden werden.
Vom Lauftreff Ortenberg stellten sich Patricia Lorenzana, Iris Biedermann sowie Marianne und Marko Masuch dieser außergewöhnlichen Herausforderung. Bei hervorragenden Laufbedingungen erfolgte der Start um 9:30 Uhr am Campingplatz Jungfrau in Lauterbrunnen. Zunächst führt die Strecke hinauf in das autofreie Bergdorf Mürren. Auf diesen ersten 13 Kilometern sind bereits rund 800 Höhenmeter zu bewältigen.
Die eigentliche Härte des Rennens wartet jedoch auf den letzten acht Kilometern von Mürren bis zum Ziel auf dem Schilthorn. Hier summieren sich nochmals 1.375 Höhenmeter, wobei insbesondere die letzten zwei Kilometer mit steilem, felsigem Gelände höchste Konzentration erfordern. Ein schmaler, mit Sicherheitsnetzen gesicherter Grat bildet den spektakulären Abschluss des Laufs.
Alle Ortenberger Läuferinnen und Läufer erreichten das Ziel sicher und gesund und wurden mit atemberaubenden Ausblicken auf Eiger, Mönch und Jungfrau sowie das beeindruckende Alpenpanorama belohnt – sowohl entlang der Strecke als auch auf der Aussichtsplattform des Schilthorns.
Ergebnisse der Ortenberger Teilnehmenden:
• Marko Masuch: 4:04 Stunden
• Marianne Masuch: 4:44 Stunden
• Patricia Lorenzana: 4:58 Stunden
• Iris Biedermann: 5:05 Stunden



32. Jungfrau Marathon
Am Samstag, den 6. September 2025, wurde im Berner Oberland der 32. Jungfrau Marathon ausgetragen. Start- und Zielregion dieses international renommierten Laufs ist Interlaken, wo an der Höhenmatte die Teilnehmenden an den Start gingen. In diesem Jahr standen mit Marianne und Marko Masuch zwei Mitglieder des Lauftreffs des TV Ortenberg an der Startlinie und genossen die besondere Gänsehautstimmung beim Abspielen der Schweizer Nationalhymne unmittelbar vor dem Start.
Bei traumhaftem Laufwetter führte die Strecke zunächst mit moderaten Anstiegen durch die beeindruckende Landschaft bis nach Lauterbrunnen. Nach rund 26 Kilometern begann der anspruchsvolle Anstieg hinauf nach Wengen. Von dort ging es weiter mit spektakulären
Ausblick
Die Ergebnisse des Jahres 2025 zeigen eindrucksvoll, dass sich regelmäßiges Training, Teamgeist und Freude am Laufsport auszahlen. Der Lauftreff Ortenberg kann stolz auf seine Leistungen sein und blickt motiviert auf die kommende Laufsaison.

















